Film: Werte sozialer Berufe

Werte sind für eine soziale Gesellschaft wichtig. Sie geben Menschen Orientierung und prägen deren Einstellungen. Doch was sind die Werte von Ärzten, Pflegefachkräfte, Pädagogen und anderen sozialen Berufen?

Beim Schülerprojekt des Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a.d.Aisch und der Gesundheitsregion plus Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim beschäftigten sich Schüler*innen mit Werten sozialer Berufe. Dass sich die Schüler/-innen mit Werten – auch ihren eigenen – auseinandersetzen und reflektieren, welche Werte für die Berufe wichtig sind, war das Ziel des Projektes. Darüber hinaus wurde ihnen im Workshop technisches Hintergrundwissen zum Filmen vermittelt (Kameraeinstellung, ISO, Belichtung,..)

Im Anschluss wurde ein Drehbuch geschrieben und abgedreht. Die Schüler haben sich und die Interviewpartner (gegenseitig) interviewt. Dreh und Schnitt erfolgte durch die Produktionsfirma ImKasten.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=_fgexrvuPMc

schule@kliniken-nea.de