Holetschek will den Ausbau von Pflege-Ausbildungsverbünden weiter voranbringen – Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister überreicht Förderbescheide am Landesamt für Pflege

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek will den Auf- und Ausbau von Ausbildungsverbünden in der generalistischen Pflegeausbildung weiter voranbringen.

Anlässlich der Förderbescheidübergabe am 03. Februar am Landesamt für Pflege betonte der Minister: „Der Pflegeberuf muss attraktiver werden, damit sich mehr junge Menschen für diesen erfüllenden und komplexen Gesundheitsfachberuf entscheiden. Dazu gehört eine generalistische Ausbildung, die auf die veränderten Strukturen und erhöhten Anforderungen in der Pflege angepasst ist. Durch die neue Ausbildung stehen den Absolventen alle drei Fachgebiete der Pflege offen.“

Holetschek ergänzte: „Damit die generalistische Pflegeausbildung nachhaltig zum Erfolg wird, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Hierzu müssen alle Akteure umdenken, um die neue Pflegeausbildung und ihre reformierten Strukturen mit erweiterten Inhalten gut umsetzen zu können. So brauchen wir beispielsweise mehr Kapazitäten für Praxiseinsätze von Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung. Das gelingt uns nur, wenn alle Pflegeschulen und Träger der Kinderkranken-, Alten- und der Krankenpflege auf regionaler Ebene eng zusammenarbeiten – als Ausbildungsverbünde.“

Im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim setzen die knapp 30 Kooperationspartner des Netzwerks Pflege bereits seit 01. September 2020 gemeinsam die Generalistische Pflegeausbildung um. Die Förderung, welche von Stefan Schilling, Vorstand der Kliniken des Landkreises, Andrea Hirsch (Schulleiterin des Zentrums für Pflegeberufe) und Bettina Handschuh-Kiesel (Geschäftsstellenleiterin Gesundheitregion plus) entgegen genommen wurde, ermöglicht es den Pflegeberuf mit all seinen Facetten vorzustellen sowie neue Netzwerkpartner zu gewinnen.

Absolventen aller Schulen und Quereinsteiger, welche an einer Ausbildung in den Pflegeberufen interessiert sind, können sich jederzeit am Zentrum für Pflegeberufe oder bei den Kooperationspartnern des Pflegenetzwerks bewerben.

Weitere Informationen:

Zentrum für Pflegeberufe NEA, Goethestr. 6, 91443 Scheinfeld, Tel. 09162 38897100, www.pflegeschule-nea.de

Gesundheitsregionplus , Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konrad-Adenauer-Str. 2, 91413 Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 92-5312, wwww.gesundheitsregion.kreis-nea.de

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek überreicht den Vertretern des Netzwerks Pflege in Frankens Mehrregion Stefan Schilling, Andrea Hirsch und Bettina Handschuh-Kiesel den Bescheid zur Förderung des Ausbildungs- und Kooperationsverbundes. Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

schule(a)kliniken-nea.de