Im Interview: Integrationsbeauftragter der Kliniken des Landkreises Berater mit viel Erfahrung zur Migration und Integration

Seit 01.01.2023 ist Radouan Khatti als Intergrationsbeauftragter für die Kliniken des Landkreises tätig.

Er übernimmt in seiner Funktion Aufgaben der Stelle Projektkoordination Pflege, welche vor knapp drei Jahren zur Rekrutierung von Pflegefachkräften und Pflegeauszubildenden aus Drittstaaten, befristet in der Gesundheitsregion plus angesiedelt wurde. Bettina Handschuh-Kiesel, welche diese Stelle bis dato begleitet hat, wechselte bereits zum November 2021 in die Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus. Herr Khatti unterstützt im Rahmen seiner Tätigkeiten auch die Kooperationspartner des Netzwerks Pflege in Frankens Mehrregion.

„Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen stellt uns zunehmend vor Herausforderungen, die neue Wege und Lösungen benötigen. Wir streben eine langfristig stabile Personalsituation in allen Bereichen in unserem Klinikverbund an“, erklärt Vorstand Stefan Schilling. „Ein Baustein hierbei ist die Rekrutierung von Personal aus dem Ausland und deren Integration in unserem Klinikverbund sowie im Landkreis. Wir möchten, dass sich unsere Beschäftigten bei uns wohl fühlen und bei uns bleiben, deshalb bieten wir bestmögliche Unterstützung an“. So gelingt die Integration und schlussendlich ein gutes Miteinander. Rekruitiert werden sowohl Pflegefachkräfte, Auszubildene, Ärzte und weiteres Fachpersonal.

________________________

Herr Khatti, seit Anfang Januar sind Sie als Integrationsbeauftragter beim Klinikverbund des Landkreises tätig - stellen Sie sich doch kurz vor.

Ich bin Radouan Khatti, 46 Jahre alt und von Beruf Verwaltungsfachangestellter. Ursprünglich komme ich aus Rheinland-Pfalz und wohne seit fünf Jahren in Neustadt a.d. Aisch. Die Anwendung der Aufenthaltsgesetze habe ich mir in der Ausländerbehörde Fürth angeeignet.

Welche Aufgaben haben Sie als Integrationsbeauftragter?

Meine Aufgaben bestehen vor allem darin Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren, diese zu integrieren und nachhaltig an die Kliniken und die Kooperationspartner des Netzwerks Pflege in Frankens Mehrregion zu binden. Des weiteren bin ich Ansprechpartner für Fragen zu Themen wie Integration und Migration, Aufenthaltstitel und Termine mit anderen Behörden und Institutionen.

Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit in den Kliniken des Landkreises entschieden?

Durch meine langjährige Berufserfahrung in der Ausländerbehörde sehe ich, dass die Integration von unseren ausländischen Bürgern bisher stellenweise noch nicht die notwendige Priorität in der Berufswelt eingenommen hat. In dieser Aufgabe sehe ich eine große Herausforderung.

Worauf freuen Sie sich? Welche Ziele verfolgen Sie?

Auf den Kontakt mit vielen verschiedenen Kulturen. Mein Ziel ist es, diese erfolgreich und langfristig an die Kliniken sowie die Netzwerkpartner zu binden und in unsere Gesellschaft zu integrieren. Einen Umgang von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt zu schaffen und dass die Beschäftigten eine Anlaufstelle haben, die sie berät und unterstützt.

Interview und Bild: Benjamin Maier

Weitere Informationen:

Kliniken des Landkreises, Erkenbrechtallee 45, 91438 Bad Windsheim, Tel. 09841 99929, E-Mail: radouan.khatti(a)kliniken-nea.de

Gesundheitsregionplus, Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konrad-Adenauer-Str. 2, 91413 Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 92-5312, wwww.gesundheitsregion.kreis-nea.de

Radouan Khatti bringt viel Erfahrung zur Migration aus Drittstaaten mit.

Zentrum für Pflegeberufe NEA

Wir machen Sie fit für zwei Berufe:

• Dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann (m/w/d)
  • Einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer (m/w/d)

Der Zeitplan für Ihre Karriere in der Pflege:

• Ausbildungsbeginn ist immer der 1. September
  • Bewerbungen sind jederzeit möglich

Außerdem bieten wir Weiterbildungen und Kurse an.

Netzwerk

Wir sind eine Einrichtung des Kommunalunternehmens Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim. Gemeinsam mit 16 Partnern haben wir das Netzwerk Pflege in Frankens Mehrregion gegründet.

Zentrum für Pflegeberufe NEA

Schulleitung: