Pflegeausbildung in der Region Ansbach

Der Beruf Pflegerin/Pfleger gilt als abwechslungsreich, spannend und überaus sinnstiftend. Eine hochwertige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann kann auch in der Region Ansbach absolviert werden - im Zentrum für Pflegeberufe NEA in Scheinfeld. Dieses entstand im Jahr 2019 durch einen Zusammenschluss der Krankenpflege- und der Altenpflegeschule. Seither ist hier eine generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachhelferin/zum Pflegefachhelfer möglich. Das bedeutet, dass die Absolventen in der Alten- und Krankenpflege tätig sein dürfen. Die Pflegeschule gilt schlichtweg als DAS Zentrum für Pflegeberufe in der Region. Der erfolgreiche Abschluss dieser Pflegeausbildung ist in der gesamten EU anerkannt.

Für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann ist der dreijährige Besuch der Pflegeschule vorgesehen. Diese startet jeweils im September. Die Bewerbungen dafür sind aber jederzeit möglich. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen stehen ganz besonders die praktischen Erfahrungen im Vordergrund. Die im Lehrplan verankerten Praxisstunden erlangen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Krankenhäusern, Pflegeheimen, bei mobilen Pflegediensten, in Rehazentren oder Kindergärten. Ein eigens gegründetes Netzwerk von ca. 25 Kooperationspartnern macht dies möglich.

Für den Beruf Pflegefachhelferin bzw. Pflegefachhelfer bedarf es einer einjährigen Ausbildung mit Schwerpunkt Alten- oder Krankenpflege.

Pflegeberufe sind Berufe mit Zukunft! Daher jetzt die Chance nutzen und im Zentrum für Pflegeberufe NEA informieren, einen Praktikumsplatz in der Region Ansbach vereinbaren oder gleich bewerben!

Zentrum für Pflegeberufe NEA

Wir machen Sie fit für zwei Berufe:

• Dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann (m/w/d)
  • Einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer (m/w/d)

Der Zeitplan für Ihre Karriere in der Pflege:

• Ausbildungsbeginn ist immer der 1. September
  • Bewerbungen sind jederzeit möglich

Außerdem bieten wir Weiterbildungen und Kurse an.

Netzwerk

Wir sind eine Einrichtung des Kommunalunternehmens Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim. Gemeinsam mit 16 Partnern haben wir das Netzwerk Pflege in Frankens Mehrregion gegründet.

Zentrum für Pflegeberufe NEA

Schulleitung: